Tauben - Kotuntersuchung selbst gemacht

2003 habe ich aus einer Praxisauflösung ein Mikroskop bekommen, als Taubenzüchter hatte ich sehr schnell Verwendung dafür. 

Das Mikroskop war da, leider hatte ich keine Ahnung wie nun so eine Untersuchung durchgeführt wird. Dies änderte sich, als ich durch Zufall erfuhr, dass ein Zuchtfreund dies schon seit langem selbst praktiziert....

 

 

 

 

 

 

 

Schnell war das Zubehör besorgt und eine Box dafür gebaut.

Bei positivem Befund ist eine Bestätigung durch eine weitere Untersuchung durch den Tierarzt ratsam.

Eine Kotuntersuchung aus Zeitvertreib durchzuführen, also nach dem Motto - eigentlich möchte ich nichts finden, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Sinn macht es wenn ich Auffälligkeiten feststelle und die Ursache finden möchte.

Badetag im Frühjahr

 

 

Es ist immer wieder eine Freude die Tauben beim Baden zu beobachten. Für die Gefiederpflege ist das Wasser mit Salz und Essig angereichert.

 

Wasserscheu ist anders...

Urkunden der Europaschau 2015 in Metz/Frankreich


Am 6. Februar 2016 sind sie endlich per Post geliefert worden. Einmal die Urkunde für den Europachampion und einmal die Urkunde für die beste Kollektion. So am Anfang der Zuchtsaison 2016 mit der einen oder anderen, nicht immer positiven Überraschung, bin ich nochmal mächtig stolz auf meine Truppe vom Vorjahr !

Mein Zuchtfutter

Was ist mir wichtig ?

  • Bei der Zusammensetzung des Futters achte ich darauf, dass möglichst viele Komponenten darin enthalten sind. Der prozentuale Anteil an Leguminosen ist mir wichtig, nicht zu viel und nicht zu wenig, genau so halte ich es auch mit den Ölsaaten. Gerste und Weizen sollen einen bestimmten Anteil nicht überschreiten und in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen.
  • Ich möchte keine "Weltreise" machen um das Futter zu kaufen, so kann ich mir einen Lagerbestand von 0 Säcken leisten.
  • Der Preis sollte mit den Inhalten/Qualität des Futters übereinstimmen.

 

 

 

 

 

Ich hab mir ne Liste gebastelt, mit der ich errechnen kann, wie sich meine Futtermischung zusammensetzt.

 

 

Das ist meine Ganzjahresmischung. Ab und zu keime ich es an, manchmal setze ich Mineralien in Pulverform zu, je nach Situation.

Meine Zuchtunterlagen

    Zuchtliste Vorderseite                                                   Zuchtliste Rückseite                                                                  Jungtierliste

mit Punnettschem Quadrat